Robert Peters ist im Amt

Robert Peters regiert mit seiner Frau Freda die Vortlager Schützen. Den Hofstaat bilden der 2 Schütze Hartwig Stieneker mit seiner Frau Doris & der 3 Schütze Ewald Stieneker mit seiner Frau Helga.. Das Kinderkönigspaar bilden Benjamin & Sarah Birgoleit, assistiert von Rene Prigge & Florian Sude.

.

Lengerich - Nachdem sie am Wochenende zuvor mit immer wiederkehrenden Schauern zu kämpfen hatten, freuten sich die Schützenbrüder und -schwestern des Vereins Vortlage-Niederlengerich am vergangenen Samstag über strahlenden Sonnenschein. Denn während das Königsschießen und das Kinderschützenfest vor Wochenfrist stattfanden, führten die Feierlichkeiten und Ehrungen die Vereinsmitglieder und Freunde an diesen Samstag erneut zur Schützenhalle am Poolweg.

Bereits in der Vorwoche hatte beim Königsschießen ihre Majestät Robert Peters nebst seiner Frau Freda als neues Königspaar festgestanden. Zweiter und Dritter Schütze wurden Hartwig Stieneker und seine Frau Doris beziehungsweise der noch amtierende Schützenkönig von Lienen, Ewald Stieneker und Königin Helga Stieneker; sie sitzen ebenfalls am Königstisch.

Zum Goldkönigspaar wurden Siegfried und Christa Brodowski gekürt. Beim Kinderschützenfest am Sonntag setzte sich Benjamin Birgoleit  als Kinderschützenkönig und Sarah Birgoleit  als Königin durch. Den Hofstaat der beiden bilden René Prigge und Florian Sude.

Bei der Wiederaufnahme der Feierlichkeiten am Samstag wurden wie üblich auch Ehrenurkunden und -nadeln für besondere Treue gegenüber dem Schützenverein vergeben. Eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinz Kättker, Otto Schimmelpfennig, Hans Brockmann, Werner Blom; Erwin Wehrmeier und Walter Driemeier.

Für 50-jährige Treue wurde Horst Kättker geehrt, die goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten

Peter Brommer und Günter Verhufen. Die silberne Nadel für das 25-jährige Jubiläum konnte in diesem Jahr eine ganze Reihe von Schützenbrüdern in Empfang nehmen: Geehrt wurden Rainer Binder, Dieter Gretenkord,

Erwin Hirsch, Günther Hirsch, Günther Lindemann, Jürgen Peters, Jörg Pufahl und Friedrich Rogowski.

Traditionell gab es auch in diesem Jahr ein großes Pokalschießen mit anschließender Preisverleihung. Den Provinzial-Wanderpokal gewann René Prigge, Benjamin Birgoleit konnte sich über den Jugend-Wanderpokal freuen. Erwin Rogge sicherte sich den Königspokal der Könige, den von Werner Hülsmeier gestifteten Kaiserpokal bekam Ernst Peters.

Monika Peters entschied dem Kampf um den Damen-Provinzial-Pokal für sich, bei den Herren gewann

Martin Telljohann. Den Jubiläums-Pokal für 125 Jahre Schützenverein Vortlage-Niederlengerich ergatterte

Rudi Peters, Monika Peters erzielte einen zweiten Sieg beim Wettkampf um den Pokal für 30 Jahre Damenschießmannschaft. Eine dritte Trophäe holte sie mit dem Wulf-Brommer-Gedächtnis-Pokal, der Luftgewehrpokal (gestiftet von der Damenschießgruppe) wurde die vierte Trophäe für sie.

Der Abend wurde mit einem öffentlichen Festball mit der Band „Night Time“ beschlossen, an dem auch die Gastvereine Hohne-Niedermark, Settel, Ringel sowie Lienen teilnahmen. Die Marschmusik wurde vom Hasberger Blasorchester beigesteuert.