Schützen erleben Bataillonsschützenfest in Tirol

Mitglieder des Schützenvereins Vortlage-Niederlengerich erlebten einige schöne Tage in Tirol. Höhepunkt war das Schützenfest in Längenfeld.

Lengerich - Von dieser Fahrt werden die Vortlager Schützen noch lange sprechen. Eine Woche weilte eine Reisegruppe in Tirol. Neben vielen anderen Dingen war vor allem das dreitägige Bataillonsschützenfest im Standquartier in Längenfeld.

Nach der bestens organisierten Anfahrt mit Pause im Spessart wurde das Ötztal erreicht. Durch Wanderungen wurde die nähere Umgebung kennen gelernt. Das Badeparadies „Aqua-Dome“ lockte zum Sprung ins kühle Nass. Erster Höhepunkt war die Fahrt mit Zahnrad- und Seilbahn auf den 2962 Meter hohen Gipfel der „Zugspitze“. Die Besichtigungen der Kerzenwelt von Brixlegg und der Kristallwelten nach Wattens sowie der „Achstürze“ in Ötz waren weitere Programmpunkte der abwechslungsreichen Tour. Im Geschnitztal wurden mehrere Ausflugsziele angesteuert und dabei immer wieder die herrliche Landschaft genossen, heißt es in einem Bericht des Vereins.
Natürlich stand bei den Vortlager Schützen das dreitägige Bataillonsschützenfest im Blickpunkt. Bereits morgens war Eintreffen der unterschiedlichsten Schützenkompanien und Musikkapellen. Ein Feldgottesdienst sowie Ordensverleihung und Ansprachen gehörten mit zum Tagesablauf. Ein großer Festumzug mit über 1000 Schützen und Musikern zog sich durch den Ort zum Festplatz. Dort spielten Musikkapellen von mittags bis in die Nacht hinein. Die Stimmung war hervorragend. Die Vortlager Schützen genossen das Fest in vollen Zügen und kehrten mit vielen Erinnerungen wieder nach Lengerich zurück.

Höhepunkt war das Schützenfest in Längenfeld.