Grünkohlwanderung 2012

Die Mitglieder des Schützenvereins Vortlage Niederlengerich trafen sich an der Poolhalle zur trationellen Grünkohlwanderung. Bei trüben und schneelosen Wetter wanderte man durch die Vortlage Richtung Lengerich. Bevor es aber richtig los ging kredenzte das amtierende Königspaar Monika und Ernst Peters eine Kleinigkeit zum Aufwärmen. Die Gruppe bedankte sich beim Königspaar mit dem Vortlager Gruß für das wärmende Getränk und setzte mit starken Windböen im Rücken die Wanderung gen Lengerich fort. Durchgefroren vom eiskalten Wind erreichten die Mitglieder des Vereins das Anwesen des Exkönigs Rudi Peters, der die Wanderer zum Aufwärmen in sein Haus bat. Der Schützenverein bedankte sich auch bei Rudi Peters mit dem Vortlager Gruß und eilte dann mit großen Schritten zum Hotel Werleman.

Im Hotel Werleman, dem Ziel der Grünkohlverehrer, warteten bereits frohgelaunt weitere Vereinsmitglieder auf das Eintreffen der Wangergruppe, so dass 60 Personen dem leckeren Grünkohl zu Leibe rückten. Im Laufe des Abends wurde der Grünkohlkönig ermittelt. In diesem Jahr wurde Lotti Rogge Grünkohl-Königin. Die Urkunde und ein Korb mit den nötigen Zutaten für einen deftiges Grünkohlessen wurden vom 1. und 2. Vorsitzenden Reinhard Telljohann und Horst Verhufen überreicht.

Die gelungene Veranstaltung unter der Führung von Reinhard Telljohann und Horst Verhufen klang in frohgelaunter und gemütlicher Stimmung am späten Abend aus. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon fest im Terminkalender des Vereins geplant.

Grünkohlwanderung, Grünkohlkönigin