Schützenfest 2019 – Günter Verhufen ist König

Schützenkönig 2019

Die Majestäten des Schützenvereins Vortlage-Niederlengerich: König Günter Verhufen mit Ulrich Stieneker (zweiter Schütze) und Rudi Peters (dritter Schütze) sowie den Kinder-Majestäten Joshua Muschack und Vivien Telljohann mit den Ehrendamen Isabell Brockmann und Emilia Gaddi.

Neuer König in der Vortlage wurde nach sehr hartem, aber fairem Wettkampf und erst sehr spät, Günter Verhufen. Ihm zur Seite stehen Ulrich Stieneker und Rudi Peters. Gefeiert wurde am 1. Juni (Samstag) in der Schützenhalle am Poolweg.
Bevor gefeiert werden konnte, wurden die Halle und der Festplatz am 31. Mai (Freitag) ab 16 Uhr für die Feierlichkeit hergerichtet. Das Aufräumen am Montag (3. Juni) gehörte ebenfalls ab 16 Uhr dazu. Der Samstag begann mit der Kranzniederlegung am Denkmal morgens gegen 11 Uhr.

Am 1. Juni wurden nach dem Antreten der Schützen gegen 16 Uhr an der Schützenhalle am Poolweg die neuen Majestäten vom Königshaus Verhufen am Günneweg 10 ausgeholt. Für die musikalische Ausgestaltung des Nachmittags stand die Musikkapelle Westbevern-Brock bereit. Nach einem zünftigen Umtrunk und kleinen Imbiss ging es zurück zum Festplatz an der Schützenhalle.

Gegen 18.30 Uhr fanden an der Schützenhalle Ehrungen und Vereinspokalverleihungen statt. Geehrt wurden Heinz Kättker für 70 Jahre und Alfred Rambow für 60 Jahre und König Günter Verhufen für 50 Jahre sowie Ernst und Robert Peters für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Bereits beim Königsschießen wurde der bisherige Oberst Theo Siemens zum Ehrenoberst ernannt. Pokale erhielten Monika Peters ( 40 Jahre Damen Schießmannschaft und Damen Provinzpokal ), Werner Hülsmeier ( Herren Provinzpokal ), Uwe Legutke erhielt die Pokale 135 Jahre Vortlage sowie den Königspokal der Könige.

Danach stieg die große Party in der Schützenhalle und die Tanzfläche war an diesem Abend prall gefüllt. Dafür sorgte wieder die Partyband „Joyride“. Die Vortlager freuten sich über viele Gäste! Am Abend zum öffentlichen Festball erschienen Abordnungen der Vereine Settel und Ringel sowie Hohne-Niedermark um der Vortlager Majestät zu gratulieren. Ein weiterer überraschender Höhepunkt war der Auftritt der namibischen Gruppe Thlokomela. Beim Kinderschützenfest am 19. Mai wurde Joshua Muschack König und Vivien Telljohann die Kinderkönigin. Ehrendamen sind Isabell Brockmann und Emilia Gaddi.