Schützenfest 2018 – Volker Melzer besteigt den Thron

König 2018

Die Majestäten des Schützenvereins Vortlage-Niederlengerich: König Volker Melzer mit Uwe Legutke (zweiter Schütze) und Martin Telljohann (dritter Schütze) sowie den Kinder-Majestäten Constantin Dubiel und Isabelle Brockmann mit den Ehrendamen Vivien Telljohann und Alexandra Brockmann.

Der Schützenverein Vortlage-Niederlengerich hat an und in der prächtig geschmückten Schützenhalle am Poolweg seine neuen Majestäten inthronisiert.

Beim Königsschießen hatte sich Volker Melzer durchgesetzt. Er regiert an der Spitze eines „Dreigestirns“ – neben ihm ist das Uwe Legutke und Martin Telljohann. Als Silberkönigin wurde Anneliese Oeljeklaus geehrt.

Beim Schützennachwuchs setzten sich Constantin Dubiel und Isabelle Brockmann durch und bilden das Kinder-Königspaar. Erste Ehrendame ist Vivien Telljohann, zweite Ehrendame Alexandra Brockmann. Silber-Kinderkönig ist Marco Stieneker, Silber-Kinderkönigin Kerstin Verhufen.

Am Samstag traten die Schützen unter musikalischer Begleitung des Spielmannszug „Westbevern-Brock“ an der Schützenhalle an. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Gräfte des ehemaligen Ritterguts Haus Vortlage wurde König Volker Melzer nach dem obligatorischen Umtrunk am Niederlengericher Damm ausgeholt. Zurückgekehrt zum Festplatz am Poolweg wurden dort die Ehrungen für verdiente Mitglieder vorgenommen. Eine besondere Auszeichnung erfuhren Erwin Wehmeyer für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit und Friedhelm Rosenbusch, der seit 60 Jahren Mitglied ist. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Monika Hülsmeier und Karl Heinz Budzinski, die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft Hartmut Hartnauer. Für besondere Verdienste wurden Erwin Schallenberg, Martin Telljohann und Volker Melzer ausgezeichnet. Ernst Peters wurde zum Hauptfeldwebel befördert. Bei den Pokalschießen setzten sich folgende Mitglieder durch: Ramona Brockmann sicherte sich den Pokal „40 Jahre Damenschießgruppe“ und den „Provinzial-Pokal Damen“. Der Pokal „135 Jahre Schützenverein“ ging an Ulrich Stieneker, während der „Provinzial-Pokal Herren“ an Ernst Peters fiel. Nico Verhufen sicherte sich den „Königspokal der Könige“. Am Abend sorgte die Partyband „JOYride“ für eine volle Tanzfläche, so dass der Festball als stimmungsvolle Party bei Vereinsmitgliedern, Gästen und den Abordnungen der befreundeten Vereine noch lange in Erinnerung bleiben wird.