Schützenfest am 08.06.2013

Nico Verhufen heißt der neue König des Schützenvereins Vortlage-Niederlengerich. Er, seine Königin und der Hofstaat wurden am Samstag gebührend gefeiert.

Königspaar mit Hofstaat 2013

Nico Verhufen regiert das Schützenvolk in Vortlage-Niederlengerich. Der junge Schütze konnte sich gegen die Konkurrenz beim Königsschießen am 30. Mai durchsetzen und nahm seine Frau Kerstin zur Königin. Ihm stehen das erste Schützenpaar Martin und Nicole Telljohann sowie das zweite Schützenpaar Werner und Monika Hülsmeier zur Seite. Beim Schützennachwuchs konnten Luca Stieneker und Emilia Gaddi am Pendel-Vogel überzeugen und sind nun Kinderkönig und Kinderkönigin.

Das Schützenfest in Vortlage begann am Samstag um 15.30 Uhr mit dem Antreten des Vereins zum Ausholen des Königspaares samt Hofstaat bei herrlichem Sonnenschein. Mit musikalischer Unterstützung durch den Spielmannszug „Westbevern-Brock“ marschierte der Schützenverein zunächst zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, wo eine kurze Gedenkansprache gehalten wurde. Danach ging es zum Königspaar Verhufen am Poolweg, wo die Vereinsmitglieder einige gemütliche Stunden auf dem geschmückten Anwesen verbrachten.

Proklamation Pokale und Urkunden 2013

Nach dem Rückmarsch zum Festplatz an der Poolhalle wurden Ehrungen und Pokalverleihungen für verdiente Mitglieder und erfolgreiche Schützen vorgenommen. Der Spielmannszug „Westerbevern-Brock“ gab dabei ein Platzkonzert. Die aktive Schützin Monika Hülsmeier wurde für besondere Verdienste ausgezeichnet. Langjährige Mitglieder nahmen Urkunden und Ehrennadeln entgegen.

Am Abend sorgte die Band „Andres & Christian“ auf dem Festball für Stimmung und begleitete die angetretenen Gastvereine Hohne-Niedermark, Settel und Ringel beim Einmarsch. Die Abordnungen der Gastvereine waren gekommen, um dem neuen Hofstaat ihre Aufwartung zu machen. In der gut gefüllten Festhalle eröffnete das strahlend lächelnde Königspaar Verhufen später den Festball mit einem Ehrentanz unter der Vereinsfahne. Nach dem Ehrentanz des kompletten Hofstaates wurde die Tanzfläche freigegeben und der Schützenverein Vortlage feierte ein rauschendes Schützenfest in der Poolhalle.

von Silke Heemann, WN: www.wn.de